Zwei erfolgreiche Theateraufführungen am Rückert-Gymnasium

Theatergruppe-Rückert-Gymnasium-Berlin

„Eins, Zwei, Drei“ und die 60er Jahre in Berlin wurden mit Coca Cola lebendig… in der Aula des Rückert-Gymnasiums – zwei erfolgreiche Aufführungen der rasanten Komödie.

Am 16. und 17. März war es endlich wieder soweit: der Theaterkurs 4. Semester spielte seine diesjährigen Vorstellungen. Mit viel Tempo, Textsicherheit und Humor wurde die Geschichte rund um die deutsche Coca Cola Niederlassung in Berlin wieder lebendig. Aufwendige Kostüme, zeitgenössische Perücken und Dekorationen sowie Filmeinspielungen rundeten das Bühnengeschehen ab. Der Chef der Niederlassung Mister MacNamara, der seit Jahren vom Londoner Posten träumt, muss zunächst einige Tage die Tochter der amerikanischen Hauptverwaltung behüten. Doch diese Scarlett verliebt sich bei ihren nächtlichen Grenzübertritten in Ost-Berlin in den Kommunisten Otto, heiratet ihn und wird sogar schwanger. Als sich Scarletts Eltern zum Besuch ankündigen, muss Otto flink zum Kapitalisten „umgebaut“ werden, damit MacNamara seine eigene Zukunft retten kann. Dabei stehen ihm nicht nur seine Frau, sondern auch drei russische Händler, die ostdeutschen Grenzer, seine Sekretärin Ingeborg und seine rechte Hand Schlemmer zur Seite. Nach einigen Irrungen und Verwirrung findet die Geschichte schließlich zu einem Happy-End, bei dem Macs Zukunft allerdings ganz anders aussieht als er selbst dachte. Das Publikum belohnte alle Beteiligten mit viel Applaus und Lob. Am Ende kullerten auch wieder bei den Darstellern einige Tränen, dass die schöne Zeit nun wieder vorüber ist und er Kurs seinen letzten Höhepunkt erreicht hat. 

Mein Dank geht besonders an die Technik-AG unter Florian Benner, Frederik Maaß und Jakob Krämer, die unzählige Stunden mit der technischen Einrichtung verbrachten. Chef-Maskenbildnerin Frauke Gose von den Bregenzer Festspielen unterstützte in Sachen Perücken und Maskenbild, Levi George sorgte dafür, dass alle Perücken, Bärte, Kostüme und Schminke an der richtigen Stelle sassen. Ihnen gilt mein besonderer Dank.

Danke auch an meinen Kurs, der mit mir durch alle Höhen und Tiefen gegangen ist, die viel aushalten mussten und die schließlich zu einer ganz tollen Truppezusammengewachsen sind. Ihr seid über euch hinausgewachsen und habt vielleicht Seiten an euch entdeckt, die ihr nie vermutet hättet. Ihr habt euch und mir mit dieser Zeit unvergessliche Momente beschert.

Ich werde euch vermissen.

Herzlichst Andreas Kling (Theaterlehrer) im März 2026

Theatergruppe-Rückert-Gymnasium-Berlin
März 20, 2026