Exklusiver Eintritt in das ARD-Hauptstadtstudio für die 9b

ARD-Hauptstadtstudio Rückert-Gymnasium

Exklusiver Eintritt in das ARD-Hauptstadtstudio

Am 03.12.2025 bekamen wir, die Klasse 9B, die Möglichkeit das ARD-Hauptstadtstudio an der Spree zu besuchen, da ein Mitschüler der Sohn des Haupstadtkorrespondenten Uli Hauck ist. Wir erhielten eine private Führung durch das Gebäude und trafen dort viele Mitarbeiter:innen in ihren Arbeitsbereichen. Unter anderem eine Mitarbeiterin, die im Tonstudio der ARD tätig ist und die uns einen interessanten Einblick in ihren Alltag gab. Uns wurde die Chance gegeben, Fragen zu stellen und einen eigenen Podcast aufzunehmen.
Danach durften wir das Büro von Uli Hauck besichtigen, wo er uns viel über die Branche und seine Arbeit als Hauptstadtkorrespondent erzählte. Wir durften außerdem einen Blick hinter die Kulissen der Fernsehsendung „Bericht aus Berlin“ werfen, wobei wir auch selber als Klasse im Studio vor dem Greenscreen stehen durften. Daraufhin wurde uns das Kosmetikstudio aka „Die Maske“ gezeigt, wo uns eine Mitarbeiterin alles geduldig erklärte.
Zum Ende unserer Führung wartete noch eine Mitarbeiterin des Social-Media Teams auf uns, der wir Fragen stellen konnten. Außerdem erklärte sie uns, wie sich der Gebrauch von Social-Media in den letzten Jahren in der Politik entwickelt hat. Dazu gab sie uns Beispiele und Tipps zu Fake-News und wie man sie erkennen kann.
Wir nehmen viel von diesem Tag mit und sind dankbar, dass uns diese Möglichkeit gegeben wurde. Danke an Uli Hauck und an unsere begleitenden Lehrkräfte Frau Jepsen und Frau Kraft für dieses einmalige Erlebnis.

Von Ali und Kaja (9B)

Januar 16, 2026