Theatertag 2022 - Rückert-Gymnasium Berlin

Spannend, informativ, erfolgreich – der Theater-Tag am Rückert

Am 12. Dezember fand von 9 bis 17 Uhr der Theater-Tag am Rückert-Gymnasium statt. Dazu lud der ehrenamtliche Theater-Mitarbeiter und ehemalige Theatermeister Bernhard Kavemann vier seiner früheren Kolleginnen und Kollegen zum Gespräch in den Raum 303.

Die beiden Theaterkurse des 3. Semesters von Frau Amelsberg und des 1. Semesters von Herr Kling konnten den Theaterprofis Fragen zum Berufsbild, zur Ausbildung und dem Studium sowie aktuellen Produktionen stellen. Angelika Winter erläuterte den Beruf des Bühnenbildners, Susanne Görres vom Hebbel-Theater beleuchtete als technische Direktorin die Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten eines Theaters, die Production Designerin Susanne Dieringer schaffte eine Brücke zwischen Bühnen- und Filmproduktionen und Holger Ackermann skizzierte einen Einblick in seinen Alltag als technischer Direktor der Schaubühne.

Ein sehr spannender und informativer Tag, bei dem neben den Berufsbildern auch viel Ansichtsmaterial und kleine Anekdoten einflossen. Und vielleicht hat ja der eine oder die andere etwas Blut geleckt für eine spätere Arbeit am Theater.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation rund um den Theater-Tag, die Referenteninnen und Referenten sowie die Schülerinnen und Schüler für die rege Teilnahme.

Annkathrin Amelsberg und Andreas Kling