Theater Bildende Kunst Musik - Rückert-Gymnasium Berlin

Theaterproben
Bildende Kunst
Stand: Dezember 2023

Vorsitz der Fachkonferenz: A. Demgensky | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Frau Berger, Frau Kuhn, Frau Stützer, Frau Uka, Frau Demgensky

Schulinternes Curriculum: Bildende Kunst Klasse 5 bis 10

Foto Bildende Kunst
Das Fach Musik
Stand: November 2023

Vorsitzender der Fachkonferenz: M. Günther | Unterrichtende Kolleginnen und Kollegen: Frau Angerhoefer, Herr Euent, Frau Frendo, Herr Günther, Herr Kling, Frau Sander

Ob beim Aufstehen, zum Frühstück, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit, beim Einkaufen oder Kaffeetrinken, bei Festen, im Kino, beim Fernsehen, Konzert oder beim Theaterbesuch: Musik gehört zu unserem Leben wie die Luft zum Atmen. Deshalb kommt dem Fach Musik auch am Rückert-Gymnasium eine besondere Bedeutung zu.

Ziele des Musikunterrichts
Anknüpfend an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ist es uns im Fachbereich Musik wichtig, die Freude und das Interesse an Musik zu wecken und das Musikerlebnis zu intensivieren. Dabei werden grundlegende Kompetenzen vermittelt, die die Schülerinnen und Schüler  zu einer selbstständigen und urteilsfähigen Persönlichkeit werden lassen. Dabei sollen die Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit, aber auch die persönliche Ausdrucks-, Gestaltungs- und Urteilsfähigkeit im Mittelpunkt stehen. Durch die Vernetzung von Musizieren, reflektierendem Musikverstehen und aktivem Musikhören werden die Schülerinnen und Schüler zu einem offenen und kritischen Umgang mit Musik angeregt.

Inhalte des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I
Der Musikunterricht in Klasse 5 bzw. 7 beginnt, ohne musiktheoretische Kenntnisse vorauszusetzen. So haben alle Schülerinnen und Schüler, auch ohne musikalische Vorbildung, die gleichen Chancen. Wir vermitteln zunächst musikalisches Grundwissen, welches in den Folgeklassen sowohl theoretisch als auch praktisch an Instrumenten und durch Singen vertieft und erweitert wird. Details werden im schulinternen Curriculum auf der Grundlage des geltenden Berliner Rahmenlehrplans spezifiziert.

In diesem Schuljahr startet am Rückert-Gymnasium ein einzigartiges Pilotprojekt. Die Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse erhalten ein eigenes Instrument und haben die Möglichkeit, dieses im regulären Musikunterricht zu erlernen. Obwohl der Spaß und die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt stehen, wird durch eine didaktische Vernetzung den Lerninhalten des Berliner Rahmenlehrplans in intensivierter Weise Rechnung getragen.

In den Klassen 8 und 9 kann das Fach Musik als Wahlpflichtfach gewählt werden. Hier wird der Schwerpunkt auf die praktische Umsetzung gelegt. Inhalte können dabei z.B. Filmmusik, Powerpercussion, Musical oder Rock-Popmusik, wobei in Absprache mit der Lehrkraft auch andere Inhalte besprochen werden können.

Inhalte des Musikunterrichts in der Sekundarstufe II
In der Oberstufe erscheint Musik durchgängig vom 1. Semester bis zum Abitur als Grundkurs und Leistungskurs. Im Abitur ist Musik also als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach oder auch als 5. Prüfungskomponente wählbar. Die musiktheoretischen und -praktischen Schwerpunkte der einzelnen Kurse setzen sich neben den Themenfeldern "Musik als gestaltete Ordnung" und "Grundlagen von Musik" wie folgt zusammen:

1. Semester: Musik im Wandel der Zeit
2. Semester: Musik im gesellschaftlichen Kontext
3. Semester: Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen
4. Semester: Musik verschiedener Kulturen

Auch hier werden im schulinternen Curriculum die Inhalte präzisiert.

Methodik und Didaktik
Methodisch und didaktisch legen wir den Schwerpunkt auf einen handlungsorientierten Musikunterricht, der von verschiedenen Unterrichtsformen geprägt ist. Neben lehrerzentriertem Unterricht werden auch Projektarbeit, Stationenlernen, gemeinschaftliches Musizieren und der Einsatz interaktiver Medien immer wieder in den Fokus der Musikstunden gestellt. Im Hinblick auf den mittleren Schulabschluss (MSA) und die Oberstufe üben wir regelmäßig Visualisierungs- und Präsentationstechniken ein.

Da die Musikerfahrung der Schülerinnen und Schüler überwiegend durch medial vermittelte Musik geprägt wird, ist es uns in allen Klassenstufen besonders wichtig, durch praktisches Musizieren an die unterschiedlichen musikalischen Begabungen und individuellen Fähigkeiten anzuknüpfen.

Darüber hinaus gehört der Besuch außerschulischer Veranstaltungen (Opern- oder Konzertbesuche, Museen, Ausstellungen etc.) zu unserem Konzept eines ganzheitlichen Musikunterrichts.

Ausstattung des Fachbereiches
Das Rückert-Gymnasium besitzt zwei Musikräume, die umfangreich mit Schulbüchern, Arbeitsheften, Noten, Tonträgern, DVDs, Computer mit Beamer und Internet-Zugang ausgestattet sind. Zahlreiche Instrumente ermöglichen ein Musizieren im Klassenverband und eine vertiefende Betrachtung musikalischer Phänomene. In Zusammenarbeit mit Herrn Vollerthun, dem Bigband-Leiter, steht uns regelmäßig eine kompetente Fachkraft zur Seite. Schülerinnen und Schüler können bei ihm zum Selbstkostenpreis auch Trompeten- oder Posaunenunterricht nehmen.

Mit der restaurierten und bühnentechnisch hervorragend ausgestatteten Aula steht dem Fachbereich Musik ein idealer Ort für regelmäßige musikalische Veranstaltungen zur Verfügung.

M. Günther, Vorsitzender der Fachkonferenz im November 2023