Tainan-Austausch - Rückert-Gymnasium Berlin

Erfolgreicher Austausch mit der National Tainan Girls`Senior High School aus Taiwan

Zum zweiten Mal besuchte uns vom 17.8. bis zum 30.8. eine Schülerinnengruppe der National Tainan Girls`Senior High School aus Taiwan. Das Programm war sehr abwechslungsreich und reichte von Unterrichtshospitationen über praktische Programmpunkte wie Kochen von typisch deutschen Gerichten und dem Besuch eines Hochwald-Kletterparks bis hin zu Exkursionen, wie z.B. Potsdam, Check Point Charlie, East Side Gallery, Fernsehturm etc. Unsere Gäste hatten kleine Präsentationen über ihre Heimat und ihre Schule vorbereitet, die sie unseren Schüler*innen in Unterrichtsbesuchen vortrugen. Die Gastfamilien scheuten keine Mühen und unternahmen mit unseren Besucherinnen viele sehr interessante Dinge in Berlin und im Umland.

Der Gegenbesuch führte uns vom 18.9. bis zum 3.10. nach Tainan. Wir wurden dort sehr freundlich empfangen und hatten ein umfangreiches Programm.
Empfang der Rückert-Austauschschüler*innen und der beiden Lehrerinnen (Frau Frendo und Frau Moeller) durch den Direktor der National Tainan Girls' Senior High School in Taiwan