Schule ohne Rassismus 2023 - Rückert-Gymnasium Berlin

Rückert tritt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“- Netzwerk bei

Aktiv gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung – dafür hat sich unsere Schule schon in der Vergangenheit engagiert eingesetzt. Nun ist der nächste Schritt gelungen: Das Rückert-Gymnasium tritt dem bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei, an dem bereits 4.000 Schulen in ganz Deutschland teilnehmen. Vorausgegangen ist eine Abstimmung in der Schulgemeinschaft, bei der sich eine große Mehrheit für den Beitritt unserer Schule zum Netzwerk ausgesprochen hat.

Bei der feierlichen Verleihung am 5. Juni in der Aula unserer Schule waren neben der Schulleitung, der Schülervertretung und der Landeskoordination von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auch unsere Patin für uns als Courage-Schule anwesend: Renate Künast, Mitglied des Deutschen Bundestags.

In den Reden von Renate Künast, Herrn Dr. Balke (Schulleiter), Seif Wahdan (Schülersprecher) und Heinz Stadelmann (Landeskoordination) wurde deutlich: Dies ist erst der Beginn. Rassismus und Diskriminierung sind in unserem alltäglichen Leben leider immer noch allgegenwärtig und daher gilt es, sich genau dem zu stellen. Mit dem Beitritt unserer Schule haben wir dafür den nächsten wichtigen Schritt gemacht, denn: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bedeutet, dass wir uns auch künftig aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen und uns zum Ziel gemacht haben, eine Schule ohne Rassismus zu sein.

Mit Hilfe des Netzwerks haben wir nun die Möglichkeit an verschiedensten Workshops und Austauschmöglichkeiten mit anderen „Courage-Schulen“ auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene teilzunehmen, um uns rund um Themen wie Vorurteile und Diskriminierung auszutauschen, hierfür zu sensibilisieren und damit einen Beitrag in der Gesellschaft für ein tolerantes und offenes Zusammenleben zu leisten. Unsere Patin, Renate Künast, unterstützt uns hierbei.

Rückert ist vielfältig: Wir als Schule sind stolz, eine vielfältige Schulgemeinschaft mit vielen unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen mitten im bunten Schöneberg zu sein. Wir fördern den respektvollen Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen und mit unserer „Antidiskriminierungs-AG“, die bereits seit einiger Zeit an unserer Schule besteht, ist es uns ein wichtiges Anliegen, Rassismus entschieden entgegenzutreten und Vorurteile abzubauen.

Juni 2023, Niklas Kehrer (stellv. Schülersprecher)
Fotos: Wolfgang Borrs