Rückert hat Anspruch - Rückert-Gymnasium Berlin

Rückert hat Anspruch.
Grundprinzip des Rückert-Gymnasiums ist der demokratische Leistungsgedanke: Leistung soll nicht ausgrenzen, sondern Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten Voraussetzungen, was Begabung, Neigung und Herkunft angeht, dazu anregen, sich unter fairen Bedingungen miteinander zu messen. Unser Anspruch ist es, alle Schülerinnen und Schüler zu ihren persönlichen Bestleistungen zu führen. Selbstverständlich erwarten wir, dass auch die Schülerinnen und Schüler selbst ihren Beitrag dazu leisten.

Unsere einzigartige Mischung aus Schülerinnen und Schülern verschiedenster Begabungen findet sich in dem vielseitigen Angebot des Rückert-Gymnasiums wieder. Früh leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler können ab Klassenstufe 5 konsequent auf ihren „Doppelabschluss“ aus deutschem Abitur und französischem Baccalauréat (→ Schulprofil, bilingual) hinarbeiten (wobei die Aufnahme in diesen Zweig unabhängig von der Fremdsprache in der Grundschule ist und Englisch zusätzlich ohne Unterbrechung weitergeführt wird) oder sie werden in mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilklassen (→ math-nat, Infos allgemein) ganz gezielt für die Anforderungen der modernen technischen Umwelt fit gemacht. So gibt es etwa unter den zwei mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilklassen eine sogenannte Tabletklasse (→ Tabletklasse).

Daneben existiert natürlich auch ein Angebot für Schülerinnen und Schüler ohne ausgeprägten Profilierungswunsch. So sind wir in der Lage, das individuelle Potenzial eines jeden zu entwickeln. In Verbindung mit modernen Lernmethoden und kooperativen Unterrichtsformen werden die Schwachen und die Starken individuell gefördert.