Preis für Dana Vowinckel - Rückert-Gymnasium Berlin

Diesjähriger Deutschlandfunk-Preis für ehemalige Rückert-Schülerin

Dana Vowinckel, die ihre Schulzeit am Rückert-Gymnasium 2014 erfolgreich mit dem Abitur beendete, hat mit ihrem Text „Gewässer im Ziplock“ den diesjährigen Deutschlandfunk-Preis beim renommierten  Ingeborg-Bachmann-Literaturwettbewerb in Klagenfurt gewonnen.

In ihrem multiperspektivischen Text erzählt sie von einer jüdischen  Familie und ihren Erfahrungswelten in Berlin, Chicago und Jerusalem. Es geht um die Zerrissenheit eines jungen, pubertierenden Mädchens auf der Suche nach der eigenen Identität und um ihren Vater, den sich in der Diaspora befindenden Kantor einer Berliner Synagoge.

„All das erzählt Dana Vowinckel souverän, nie überbordend, immer ökonomisch, auf den Punkt, so dass man wirklich gespannt ist auf das  bald folgende Romantableau“  (https://m.tagesspiegel.de/kultur/bachmannpreis-2021-entbloessen-und-verbergen/27304968.html).

Das Rückert-Gymnasium gratuliert Dana Vowinckel ganz herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg!
Jonas Pethke

Dana Vowinckel - copright: ORF/LST Kärnten/ Catharina Tews