Podiumsveranstaltung mit Renate Künast - Rückert-Gymnasium Berlin

Podiumsveranstaltung mit Renate Künast

Am 2. Mai fand in der Aula unserer Schule eine Podiumsveranstaltung mit Renate Künast (MdB) statt. An der Veranstaltung unter dem Motto „Hate Speech: Hass, Diskriminierung und Rassismus im digitalen Raum“ nahmen die 9. Klassen unserer Schule teil.

Seit 2023 ist das Rückert-Gymnasium Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Daher setzen wir uns aktiv gegen Diskriminierung und Hass im Schulalltag ein. Doch leider begegnen den Schülerinnen und Schülern Hass und Hetze immer öfter auch im digitalen Raum. Zusammen mit unserer Patin für „Schule ohne Rassismus“, Renate Künast (Mitglied im Deutschen Bundestag), haben wir genau dieses Thema angesprochen: Frau Künast hat bereits viele Erfahrungen mit Hate Speech im Internet sammeln müssen und istgegen diese unter anderem auch gerichtlich vorgegangen. Daher ist sie mit dem Thema „Digitales“ bestens vertraut, wodurch wir einen Einblick in ihre Erfahrungen und Sichtweisen erhalten konnten.

Und wie eine Umfrage unter den anwesenden Schüler*innen gezeigt hat, sagen rund 86%, dass sie schon einmal Hate Speech im Internet gesehen haben und ca. 41% gaben an, selbst schon einmal von Hate Speech betroffen gewesen zu sein. Das zeigt, wie allgegenwärtig Hass und Diskriminierung im Internet auch bei jungen Schüler*innen mittlerweile sind und in welch unterschiedlichen Formen es den Schüler*innen begegnen kann: von Hasskommentaren bis hin zu sexualisiertem Missbrauch.

Es war uns daher wichtig zu betonen, dass wir als Schule offen mit diesen Themen umgehen und auch Anlaufstelle für Schüler*innen sein möchten.

Zudem freuen wir uns, gemeinsam mit unserer Schulpatin Renate Künast Aktionen für „Schule ohne Rassismus“ durchführen und uns auch in Zukunft gemeinsam gegen Hass, Diskriminierung und Rassismus engagieren zu können.

Niklas Kehrer (Schulsprecher) – Mai 2024

Fotos: PK