Naturwissenschaften
Chemie
Stand: Dezember 2024
Fachleitung: Herr Clasen | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Frau Bothe, Herr Triebel, Frau Schrader, Herr Clasen (FL Chemie)
Schulinterne Curricula: Chemie Klasse 8 bis 10 | WPU Klasse 9 Bio, Physik, Chemie | WPU Klasse 10 Bio, Sport, Chemie | Chemie Sek II ab 2023/24 | Chemie Sek II gültig für 3./4. Semester
Standards für das Fach Chemie
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Biologie
Stand: Dezember 2024
Physik
Stand: September 2024
Fachleitung: Herr Henze | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Herr Caliskan, Herr Hindenach, Herr Paulig, Frau Schrader, Frau Winge, Herr Anders, Herr Henze
Schulinternes Curriculum: Physik Klasse 7 bis 10 | WPU Klasse 9 Bio, Physik, Chemie | Physik Jahrgangsstufe 11 | Physik Jahrgangsstufe 12
Ausstattung
Der Fachbereich Physik des Rückert-Gymnasium befindet sich im 2. Stock und umfasst neben einem Hörsaal zwei weitere Physikfachräume mit Experimentierplätzen. Die Fachräume sind mit festem Beamer und / oder mit interaktivem Whiteboard ausgestattet.
Abb. 1 und 2: Physikfachraum (R209)
Grundsätzliches - Handlungsorientierter Unterricht
Dauernd sind wir von physikalischen Phänomenen umgeben. Es sind nicht nur Schüler*innen, die bei Vorgängen und Erscheinungen, die wir täglich erleben, wissen möchten: „Warum ist das so?" und „Wie kommt es, dass... ?"
Antworten auf entstehende Fragen liefert das Reich der Physik.
Die Physik ist nicht nur theoretische, sondern auch eine praktische Wissenschaft. Sie kommt ohne Experimente nicht aus, von denen etliche in vielfältiger Art und Weise als Schülerexperimente, Demonstrationsexperimente, Haus-Experimente, Frei-Hand-Experimente, Langzeitexperimente u. ä. durchgeführt werden.
Eine praktische Ausrichtung des Physikunterrichts ist daher unerlässlich, um die Physik mit allen Sinnen erfahrbar zu machen.
Sollte es hierzu nötig sein, wie z. B. zum Thema Heißluftballon (s. Abb. unten), außerhalb der Physikräume zu experimentieren, dann wird eben der Schulhof dafür benutzt.
Abb.3: Schülerexperiment zum Heißluftballon
Unsere Ausstattung der Physiksammlung ermöglicht fast alle im schulischen Kontext möglichen Schüler- und Demonstrationsexperimente in Gruppen. Die Ausstattung der Fachräume mit festem Beamer und interaktiven Whiteboards gestattet es, neben Experimenten, auch Simulationen, Angebote von Online-Plattformen und Unterrichtsfilme in den Unterricht einzubeziehen.
Der Physikunterricht liefert einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Schüler*innen im Bereich der Naturwissenschaften, Handlungskompetenz erlangen.
Eigenständiges Lernen und Arbeiten, in dem die Kreativität gefördert wird, vermittelt den Schüler*innen Einsichten in Vorgänge der Natur unter physikalischer Sichtweise. Der Physikunterricht soll immer von neuem Anregungen geben, sich mit naturwissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen.
Inhalte des Physikunterrichtes in der Sekundarstufe I
Gemäß des Berliner Rahmenlehrplans soll es den Schüler*innen im Physikunterricht ermöglicht werden, eine naturwissenschaftliche Handlungskompetenz zu erlangen. Diese setzt sich aus folgenden vier Kompetenzbereichen zusammen:
- Fachwissen
- Erkenntnisgewinnung
- Kommunikation
- Bewertung
In den Klassenstufen 7-10 wird das Fach Physik jeweils mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Das Fach Physik kann durch den Wahlpflichtfachunterricht Physik in Klasse 9 verstärkt werden, der gleichzeitig der Vorbereitung auf einen eventuellen Leistungskurs dient.
Das Fach Physik wird in der Sekundarstufe I in den Klassen 6, 8 und 9 jeweils mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet.
Inhalte des Physikunterrichtes in der Sekundarstufe II
In den Klassen 11 und 12 kann Physik als Grund- oder als Leistungskurs belegt werden, wobei die Themenschwerpunkte bei beiden Varianten gleich sind: Die Kurse unterscheiden sich im unterrichteten Umfang und in der Komplexität der Inhalte:
- 1. Semester: Felder (Gravitation, Elektrisches Feld und Magnetisches Feld)
- 2. Semester: Induktion, Hertzsche Wellen (Elektromagnetische Wellen, Schwingungen und Induktion)
- 3. Semester: Quantenphysik (Ladungsträger in elektrischen und magnetischen Feldern)
- 4. Semester: Atom- und Kernphysik (Atomhülle und –kern)
Wahlpflichtfachunterricht (WPU)
In Klassenstufe 9 wird das Fach Physik als einjähriges Wahlpflichtfach angeboten. Hier haben insbesondere interessierte Schüler*innen Gelegenheit, sich im Umfang von zwei Wochenstunden zusätzlich zum normalen Physikunterricht mit Themen wie Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeitsweise, Erneuerbare Energien, die Physik des Fliegens und vielen anderen Themen, die in Absprache mit dem entsprechenden Fachlehrer*in ausgewählt werden, auseinanderzusetzen.
Weiterhin bereitet der Wahlpflichtunterricht durch Schulung der wesentlichen Kompetenzen die Schüler*innen insbesondere auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe und den Leistungskurs Physik vor.
Wettbewerb / Auszeichnungen
Die Schule bietet ferner die Möglichkeit, an den gängigen Physikwettbewerben teilzunehmen, wie zum Beispiel der „Physikolympiade“. Ebenfalls nahmen in der Vergangenheit Schüler*innen unserer Schule erfolgreich an diesen Wettbewerben teil.