Mathematik-Projektwoche - Rückert-Gymnasium Berlin

Projektwoche Mathematik und Alltag: Klasse 8d

In dieser Projektwoche haben wir uns am ersten Tag mit Aufgaben zum Satz des Thales beschäftigt, gefolgt von verschieden Rätseln wie Sudoku und KenKen, die wir erst kennenlernten und dann selbst erstellten (das unten gezeigte Rätsel könnt ihr, wenn ihr wollt auch ausprobieren).

Am nächsten Tag haben wir uns in Gruppen zusammen gefunden, um verschiedene Themen, die mit der Mathematik im Alltag zu tun haben, auszuwählen, z.B. das Thema Mathe und Biologie, das wir gewählt haben. Es standen aber auch die Themen Geschichte, Kunst und Informatik jeweils in Verbindung zusammen mit Mathematik zur Auswahl. Am selben Tag suchten wir nach einem Beispiel, das wir vorstellen könnten, in unserem Fall zum Beispiel den goldenen Schnitt und die Fibonacci-Folge und wo sie auch in der Natur vorkommen.

Außerdem wurden wir informiert, dass wir am nächsten Tag einen Ausflug machen würden und uns wurden verschiedene Orte gezeigt, zu denen wir gehen könnten, um dort Fotos oder Filme zu machen, die uns bei der Präsentation unseres Themas helfen könnten.

Am darauffolgenden Tag haben wir dann unseren Ausflug gemacht. Wir mussten viel U- und S-Bahn fahren, sind aber immer noch sehr viel gelaufen. Auf unserem Ausflug haben wir viele verschiedene  mathematische Orte gesehen und machten unsere Fotos oder Filme.

Am Donnerstag dann arbeiteten wir an einem Weg, unser Thema vorzustellen. Die meisten Gruppen wählten dafür die Webseite Simpleshow.

Später am Nachmittag haben wir, wie am Dienstag schon, nochmal unser Erklärvideo überarbeitet. Nun am Freitag stellen wir unser Video vor und können gar nicht erwarten, ob unser Erklärvideo unseren Mitschülern gefallen wird.

Aus der Gruppe mit dem Thema Biologie und Mathematik mit den Mitgliedern Seyit, Lennart, Efe, Levi.

Funktionsweise Kenken (mit n Zeilen/Spalten): In jeder Zeile und  Spalte darf jede Zahl von 1 bis n nur einmal auftreten.
Die Felder ergeben mit der angegebenen Rechenoperation die angegebene Zahl. Bei Subtraktion und Division spielt die Reihenfolge keine Rolle.