Kilele Spendeneinsatz 2024 - Rückert-Gymnasium Berlin

Rückert läuft für Bildung

Über 17.000 € – das ist das Ergebnis unseres Spendenlaufs im September 2023. Die Spenden wurden für die Organisation KILELE e.V. gesammelt, die in Kenia Waisen, Witwen und Kinder in einem eigenen Dorf unterstützt. Dabei geht es um die Errichtung von medizinischen Einrichtungen, Schulen und der Stromversorgung im Dorf – Dinge, die leider nicht überall auf der Welt selbstverständlich sind.

Am Dienstag, den 23. Januar, besuchten Herr Schwarz und Herr Hirschberg von KILELE e.V. unsere Schule, um mithilfe eines Films zu zeigen, wie die Spendengelder in Kenia bislang eingesetzt wurden: Dank der vielen Spenden von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern konnten inzwischen Solaranlagen und LED-Lichter in dem Dorf in Kenia installiert werden. Damit wurden die gefährlichen Petroleum-Lampen in den Hütten ersetzt.

Außerdem haben wir einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit des Vereins erhalten und gesehen, wie wichtig dieses Engagement ist, um den Menschen in dem Dorf zu helfen. Als Zeichen der deutsch-kenianischen Freundschaft und als Dankeschön der Kinder aus Kenia haben wir als Schule ein selbst hergestelltes, traditionelles Schild in den Farben der kenianischen und deutschen Flagge erhalten.

Auch künftig wird das Rückert-Gymnasium im Rahmen einer Schulpartnerschaft mit der Schule in Kenia in Kontakt bleiben und den Fortschritt der Tätigkeiten im Dorf verfolgen können.

Wir freuen uns, dass wir durch den Spendenlauf ehrenamtliches Engagement unterstützen konnten!

Mehr unter: kilele.de

Fotos: PK