Juniorwahl 9-12 - Rückert-Gymnasium Berlin

Rückert hat gewählt!
Juniorwahl Klassen 9 bis 12

Auch in diesem Wahljahr hat das Rückert-Gymnasium wieder an der Juniorwahl zum Bundestag teilgenommen. Die Klassen 5-8 nahmen an der U18-Wahl teil, die Klassen 9-12 absolvierten im Rahmen des Politikunterrichts das Wahlprozedere wie die „Großen“. Auffallend war das starke Interesse, das die noch nicht Wahlberechtigten zeigten, sowohl am Wahlprozess als auch an dem Ausgang der Wahlen.

Wenig überraschend waren die Ergebnisse, die eigentlich dem realen Ausgang der Wahlen recht nahe kamen, denn Grüne und SPD gehörten auch bei uns zu den Wahlgewinnern.

Eine grüne Kanzlerin hätte Deutschland bekommen, ginge es nach Rückert, aber auch nach dem Gros der Schulen Berlins und Deutschlands.

Es wird also spannend, was die Wahlen in vier Jahren bringen, wenn die heutigen Schüler*innen Wahlberechtigte sein werden. Denn auch vor vier Jahren wählten unsere genau wie viele andere Schüler*innen in Deutschland mehrheitlich die Grünen.

Damals blieb für diese in der realen Welt nur die Opposition, jetzt werden sie Regierungspartei sein, wie es aussieht. Der Einfluss der Jugend ist sehr wohl spürbar. Also weiter so.

Endergebnis Juniorwahl 2021 im Internet HIER  (mit Ergebnissen für Berlin und Tempelhof-Schöneberg)

Eic