Jugend forscht 2022 - Rückert-Gymnasium Berlin

Erste Preisverleihung vom Regionalwettbewerb Nord und das Rückert-Gymnasium hat abgeräumt!

Hier die Preisträger aus dem Bereich Schüler experimentieren für Biologie:

2. Platz für Jana Schulze Ueding, Fidelia Reuse und Christina Ammoser für ihr Projekt „Biodünger für Nutzpflanzen in Entwicklungsländern“.
… und Chemie:

3. Platz für Ali Ibrahim, Maximilian Mehlhase und Aras Ulucan für ihr Projekt „Eine natürliche Gesichtsmaske aus Aloe-Vera, wie aus der Industrie – schaffen wir das?“

1. Platz für Lennart Braicks und Levi Roth für ihr Projekt „Bewertung von umweltfreundlicheren Verpackungen“. Mit dem 1. Platz im Regionalwettbewerb haben sich die Schüler für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Hier die Preisträger aus dem Bereich Jugend forscht für Biologie:

3. Platz für Hannes Heinicke, Tarik Ibrahim und Seif Wahdan für ihr ProjektZigarettenstummel - harmlose Überreste oder giftige Schadstoffe für Pflanzen?“

2. Platz für Arian Hadi und Florian Kremeier für ihr Projekt „Haben Kräutersude eine antibakterielle Wirkung auf E.coli Bakterien?“

… und Chemie:

2. Platz für Frederik Knur, Zeynep Temurbas und Ismail Aleter für ihr Projekt „Stärkehaltige Tüten vs. PE-Tüten. Was ist geeigneter für das Zwischenlagern von Nüssen?“
Des Weiteren konnten vier Sonderpreise mit Freude entgegengenommen werden:
Beim „Science Communications Sonderpreis“, gestiftet durch die Bayer AG und dotiert mit 50 € erhielt die Gruppe unserer Kursschüler Frederik, Ismail und Zeynep den 2. Platz und die Gruppe des WP 8 NaWi mit Fidelia, Jana und Christina den 1. Platz.
Frau Schmidt-Lorenz erhielt zum einen als Sonderpreis eine Einladung nach Lemgo zum Workshop „Digitale Schule und außerschulische Lernorte“ und zum anderen einen Sonderpreis der Bürgermeisterin von Berlin für eine besonders engagierte Schule.

Wir gratulieren den Gewinner:innen ganz herzlich und sind stolz, dass sie das Rückert-Gymnasium so erfolgreich beim Wettbewerb präsentiert haben.

Berlin, 20.02.2022 Dr. S. Darius-Nußbaum und Grit Schmidt-Lorenz
VIDEO von der Preisverleihung ansehen
(Rückert-Preisträger starten bei 3:54, 6:25, 10:22, 11:25, 13:29, 17:13)