Jugend-Forscherinnen präsentieren Projekt - Rückert-Gymnasium Berlin

Jugend-Forscherinnen präsentieren der Staatssekretärin ihr Projekt

Am 30.11.2021 besuchte die ehemalige Staatssekretärin, Frau Beate Stoffers, die Botanikschule im Botanischen Garten. Jana Schulze Ueding, Christina Ammoser und Fidelia Reuse waren gerade dabei einen neuen Düngeransatz für ihren Pflanzenversuch herzustellen, den sie vorher im Botanischen Garten ernten durften. Die Schülerinnen besuchen den Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften der 8. Klassen am Rückert-Gymnasium und nehmen an dem Jugend-forscht-Wettbewerb teil. Sie erforschen den Einsatz von natürlichen Düngermitteln auf Nutzpflanzen. Ihre Idee ist es, die konventionellen, Industriedünger durch pflanzliche Dünger zu ersetzen, damit z.B. Bauern in Entwicklungsländern nicht mehr von den hohen Preisen der Düngermittel abhängig sind. Hier sollen pflanzliche Abfallprodukte aus dem Landbau als Flüssigdünger eingesetzt werden. In ihrem Projekt werden Stängel und Blätter von Mais, Repräsentant einer Anbaukultur, die auch in Entwicklungsländern angebaut wird, zu einem Flüssigdünger verarbeitet und seine Wirkung mit der eines herkömmlichen Düngers in Versuchsreihen verglichen. In Funktion als Schulberatung unterstützt die Botanikschule dieses Projekt mit ihrer Expertise. Die Leitung des Botanischen Gartens, stellt die Räumlichkeiten und die Pflanzen zur Verfügung.

Frau Stoffers war von dem Engagement der Schülerinnen und dem nachhaltigen Ansatz ihres Projektes sehr beeindruckt. Herr Prof. Borsch, Leiter des Botanischen Gartens, lobte die Teilnahme des Rückert-Gymnasiums an dem Jugend-forscht-Wettbewerb, der seiner Meinung nach eine sehr gute Vorbereitung für das Studium ist. Am Ende des offiziellen Besuches wurde Frau Stoffers und Herrn Prof. Borsch von Frau Kreuziger, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, als Anerkennung der langjährigen Kooperation mit dem Botanischen Garten die neue Informationsbroschüre über die Botanikschule überreicht.

Dr. Stefanie Darius-Nußbaum, Lehrerin für Biologie, NaWi, Geografie und GeWi am Rückert-Gymnasium und Leitung der Botanikschule im Botanischen Garten, Berlin-Dahlem