Hygieneartikel Toiletten - Rückert-Gymnasium Berlin

Spender für Hygieneartikel am Rückert-Gymnasium

Das Rückert-Gymnasium ist berlinweit eine der ersten Schulen, die kostenlos Periodenprodukte für Schüler*innen anbieten. Der professionelle Spender der Marke CWS wurde Mitte April auf der Mädchentoilette im ersten Stock installiert. Bei Bedarf können sich Schüler*innen nun Tampons oder Binden aus dem Spender entnehmen.

Als Schülervertretung und Schule möchten wir somit dazu beitragen, eine offene und tolerante Schulgemeinschaft zu stärken und offen mit diesen Themen umzugehen. Besonders freut es uns daher, dass der Spender auf Initiative der GSV in Zusammenarbeit mit der Schule installiert werden konnte.

Der Spender reiht sich in eine Reihe von Maßnahmen ein, die in diesem Schuljahr bereits auf Initiative der GSV ergriffen wurden, um die Hygiene und Sauberkeit auf den Toiletten spürbar zu verbessern: Hierzu zählen unter anderem die Installation von Duftspendern, die Installation von  automatischen Seifenspendern (ebenfalls berlinweit zum ersten Mal im Einsatz) sowie das Anbringen von Plakaten/Hinweisschildern für Sauberkeit auf allen Toiletten.

Der Wunsch nach saubereren und angenehmeren Toilettenräumen in der Schule ist bereits seit Langem ein wichtiges Anliegen der Schüler*innen gewesen.

Wir als GSV hoffen, die Atmosphäre der Schule auch zukünftig weiterhin verbessern zu können.

Weitere Infos finden Sie auf GSV bei Instagram und bei weiteren Fragen können Sie uns gerne über sv@rueckert-gymnasium-berlin.de kontaktieren.

Niklas Kehrer (Schulsprecher) – April 2024
Der neue Spender für Hygieneartikel