Gasbrennerpraktikum - Rückert-Gymnasium Berlin

Das Gasbrennerpraktikum am Rückert-Gymnasium

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius)

Ganz im Sinne dieses Zitats besuchten uns am 18. Februar 2020 insgesamt 38 Schüler*innen aus den Klassen 5a sowie 6b unserer Kooperationsgrundschule Ernst-Habermann. Ziel der Grundschüler*innen war es, die heiß begehrte Urkunde zum bestandenen Gasbrennerpraktikum, auch „Brennerdiplom“ genannt, in den Händen zu halten. Doch dazu musste natürlich auch erstmal etwas gelernt werden.

Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung, bei der erläutert wurde, wie man sich im Ernstfall in einem Fachraum der Chemie zu verhalten hat, ging es dann auch schon an das Eingemachte. Hierfür schlüpften alle Schüler*innen der Klasse 8d kurzerhand in die Lehrerrolle und vermittelten unseren Besucher*innen zunächst theoretisch den Aufbau und den korrekten Umgang mit dem liebsten Werkzeug des Chemikers, dem Gasbrenner. So lernten nicht nur die jüngeren Kinder im Raum etwas, sondern auch unsere Schüler*innen lernten ganz nebenbei das ruhige und geduldige Lehren. Im anschließenden praktischen Teil wurden die Gasbrenner fachmännisch in Betrieb genommen, um dann Holzspäne und Kupferbleche zu erhitzen und das Ganze natürlich aufmerksam zu beobachten. Dass dabei auch noch die Sicherheitsaspekte beachtet werden, darauf achteten unsere aufmerksamen Schüler*innen der Klasse 8d.

So konnten zu aller Zufriedenheit zum Abschluss alle 38 Brennerdiplome unterschrieben und ausgeteilt werden. Wir hoffen darauf, dass auch nächstes Jahr wieder unsere Achtklässler neue Chemieprofis unserer Kooperationsgrundschule ausbilden können.

J. Triebel (Chemielehrer)