Fremdsprachenwettbewerb 2022 - Rückert-Gymnasium Berlin

3. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Berlin)

Mit 6 Teams trat der Wahlpflichtkurs Englisch (10. Klasse) beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen an, d.h. es wurden Filme von 8-10 Minuten Länge produziert, bei völlig freier Themenwahl. Die Filme mit Skript und Reflexion wurden auch als Klassenarbeits-Ersatzleistung gewertet – wobei einige ein „sehr gut“ erhielten, da sie sprachlich, inhaltlich, schauspielerisch und filmisch zumindest ihre Lehrerin überzeugten.

Im Wettbewerb einen Preis zu gewinnen war hingegen nicht so einfach, da viele Schulen schon seit Jahren dabei sind und sehr viel Erfahrung mit dem Format haben. Umso erfreulicher, dass sich die Jury für den Film „Berlin in all its colours“ von Leila, Lazlo, Laurin, Christopher und Oskar aus der 10a entschied, der den 3. Platz erreichte. Das Team wurde zur Preisverleihung eingeladen. Leider durften nur zwei Vertreter auf die Bühne, um die Urkunde und die Preise entgegenzunehmen:

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*in!

Da die 10. Klasse der letzte Jahrgang ist, der in der Kategorie „Team Schule“ antreten darf (Klassen 6-10), wurden die Gewinner*innen aufgefordert, im nächsten Jahr in der Kategorie „Solo Plus“ (10.-13. Klasse) teilzunehmen (hierfür braucht man zwei Fremdsprachen!). Also, vielleicht gibt’s ja eine Fortsetzung oder andere Schüler*innen bekommen Lust, ihre Fremdsprachenkenntnisse und ihre Kreativität auf diese Weise mal unter Beweis zu stellen?