Austausch Boston Taiwan - Rückert-Gymnasium Berlin

Boston-Austausch
Alle zwei Jahre findet ein deutsch-amerikanischer Schüleraustausch mit der etwas außerhalb von Boston liegenden Prep School („Governor´s Academy“, eine Privatschule, an der Tages- und Internatsschüler unterrichtet werden) statt.

Die amerikanischen Schüler*innen kommen jeweils zu Beginn ihrer Sommerferien Anfang Juni für zwei Wochen zu uns. Unsere Schüler*innen sind dann um die Herbstferien herum in Byfield. Das Programm richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 9, 10 und 11. Einige amerikanische Schüler*innen sind Internatsschüler, deshalb können wir nicht garantieren, dass jeder deutsche Schüler bei unserem Aufenthalt in Boston unbedingt bei dem Schüler oder der Schülerin, der sie oder ihn hier in Berlin besucht, zuhause aufgenommen wird.

Wir werden mit einem wunderbaren und sehr aufwändigen Programm in den USA verwöhnt, aber vor allem das Kennenlernen eines ganz anderen Schullebens ist sehr spannend.

Niederlande-Austausch
Für die 8. Klassen, ganz besonders für die Klassen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, bieten wir den jährlich stattfindenden Austausch mit der Nieuwste School in Tilburg in den Niederlanden an.

Die Schule ist eine staatliche, sehr nachgefragte Schule, die mit einem etwas anderen Unterrichtskonzept auffällt. Die Niederländer kommen jeweils im Herbst, während unser Gegenbesuch im Frühjahr stattfindet. Die Programme vor Ort sind abwechslungsreich: Schul- und Stadterkundungen wechseln sich ab mit Sport- oder “hands-on” Aktivitäten. Auch Ausflüge ins weitere Umland werden geplant.

Die Gastfamilien tun ein Übriges dazu, dass die Schüler sich wohlfühlen und das Gastland in seinen unterschiedlichen Facetten kennen lernen. Die Anreise erfolgt mit der Bahn.

Taiwan-Austausch
Alle zwei Jahre (in ungeraden Jahren) organisieren wir einen deutsch-taiwanischen Schüleraustausch mit der National Tainan Girls' Senior High School. Dies ist eine prestigeträchtige und sehr große Schule im Süden Taiwans (ca. 2200 Schülerinnen, einige Jungen in den Musikklassen) mit den Schwerpunkten Mathematik und Naturwissenschaften, Sprachen und Musik. Die Schüler*innen aus Taiwan lernen Deutsch, aber eine Verständigung in Englisch ist einfacher möglich.

Die Berliner Schüler*innen sind meist vor den Herbstferien in Taiwan, während die taiwanischen Schüler*innen Anfang Juli (zu Beginn) oder im August (am Ende) ihrer Sommerferien in Berlin sind. Dieser Austausch richtet sich vor allem an Schüler*innen der 9.Klassen. Männliche Schüler müssen in der Lage sein, auch taiwanesische Schülerinnen in Berlin aufzunehmen.

Taiwan ist ein Land mit rasanter Entwicklung in Asien. Tainan ist die älteste Stadt Taiwans und ehemalige Hauptstadt. Hier findet man fast ein Viertel der geschützten Kulturdenkmäler des Landes, vor allem Tempel, Festungen und die klassische taiwanesische Küche.

Unsere Schule hofft, dass durch diesen Austausch vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten für unsere Schüler*innen eröffnet werden. Die Schüler*innen werden die Kultur im Gastland kennen lernen und Englisch als Lingua Franca benutzen, d.h. beide Seiten sind Nicht-Muttersprachler, die Englisch benutzen, was, weltweit gesehen, die häufiger vorkommende Situation ist.